Halfbike ist ein wunderbares Instrument für körperliche Aktivitäten, um Gehirn und Körper in Form zu halten; damit werden Gleichgewicht, Reflexe und Ausdauer auf eine wirbelsäulenfreundliche und gelenkschonende Art und Weise trainiert. Das Halfbike-Lernen ist an sich ein ganz neues Erlebnis. Einige Dinge werden Sie im Laufe des Lernens an andere Sportarten erinnern, aber es unterscheidet sich wesentlich von allem, was Sie bislang probiert haben. Also befreien Sie sich von allen Erwartungen und geben Sie Ihrem Gehirn und Körper Zeit, sich den neuen Bewegungen anzupassen. Die meisten Menschen benötigen etwa 15 – 20 Minuten, um das Geradefahren zu erlernen; danach erinnert das Fahren nicht mehr an einem Kampf und nach etwa einer Woche wird es richtig Spaß machen. Die Beherrschung des Halfbikes erfolgt nicht auf Anhieb; aber das stets präsente Gefühl des Zustandekommens, ist der einzigartige Motivator, der Sie weiterbringt. Wir haben in den letzten Jahren aus den vielen Testfahrten und Beobachtungen gelernt, dass der Halfbike-Anfänger auf dem Weg vom Leihen bis zum Profi keine Abkürzungen nehmen kann. Wir haben eine Weile gebraucht, aber das von den meisten Menschen verfolgte Lernmuster festgestellt. Auf der Abbildung unten sind die Hauptphasen, die die Fahrer beim Lernen in der Regel durchlaufen, dargestellt.
DAY FUN FACTOR WEEK MONTH TIME

OMG, Halfbikе ist da! Lasst uns rausgehen und fahren

WTF, es sah so einfach aus...

Ich kann das nicht tun.

Es ist verrückt, daraus wird nichts!!!

Ja, ich kann geradeaus fahren!

Moment mal, ich fahre ja tatsächlich! Ich kann in die Kurve steuern!

Wow, schaut mich nur an! Ich habe es geschafft!

Stimmt das?

Es funktioniert viel besser, wenn ich mich entspanne.

Übung macht mich zum Meister! Je mehr desto besser!

Ich glaube, ich bin schon Halfbike-süchtig.

Ganz offiziell Halfbike-Pro jetzt!

Zusammenbau

Wenn Sie den Halfbike-Karton vor sich haben, machen Sie sich für den nächsten Schritt bereit. Wir würden Ihnen dringend empfehlen, sich als Erstes das Video weiter unten anzuschauen. Es wird Ihnen für den einfachen und richtigen Zusammenbau sämtlicher Teile und für die komplette Fertigstellung Ihres Halfbikes helfen. Nehmen Sie das Video als Leitfaden und folgen Sie die Schritte der Montageanleitung, die Sie im Karton finden (ebenfalls zugänglich über hier ) * Halfbike-2-Video-Tutorial here.

Leben

Sie haben sicherlich nun ein fahrtüchtiges Halfbike zusammengebaut. Ziehen Sie sich am besten an einem ruhigen Ort zurück und versuchen Sie das Gefühl, das Sie beim ersten Fahrradfahren hatten oder die ganze Aufregung, die Sie bei neuen Erlebnissen verspüren in Erinnerung zu holen. Fahren Sie sicher und tragen Sie dabei stets Ihre Sicherheitskleidung, einschließlich Helm. Das Wichtigste dabei ist jedoch, Spaß an Ihrem neuen Halfbike zu haben :) Hier einige Tipps, um den Lernprozess reibungsloser und angenehmer zu gestalten: - Suchen Sie ein freies und ebenes Gelände. - Stützen Sie Ihre Arme locker am Lenker ab und halten Sie nicht zu fest, da Sie dadurch keine zusätzliche Stabilität gewinnen werden. Stellen Sie einen Fuß auf das Pedal und drücken Sie mit dem anderen Fuß, um anzufahren. - Ihr erstes Ziel ist es, das Gleichgewicht zu halten und in gerader Linie zu fahren, heben Sie sich das Kurvenfahren für später auf. - Schauen Sie nach vorn und nicht nach unten. Das wird Ihr Gleichgewicht wesentlich verbessern. - Lassen Sie sich Zeit, sich an die neuen Bewegungen zu gewöhnen und vergessen Sie dabei nicht, Spaß zu haben! - Entspannen Sie sich. - Sollten Sie das Gleichgewicht verlieren, lassen Sie das Halfbike los und versuchen Sie auf die Seite abzuspringen. - Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit und die Ihrer Mitmenschen. - Versuchen Sie Ihr Körpergewicht beim Anhalten nach hinten zu verlegen. Das wird schon bald intuitiv passieren. - Denken Sie daran, dass alles, was Sie brauchen, ein wenig Entschlossenheit, positive Einstellung und Übung, Übung, Übung ist.

Instandhaltung

Überprüfen Sie die Teile wöchentlich, um sicherzustellen, dass alle Muttern und Schrauben am Halfbike festsitzen. Das schließt diejenigen am Tragwerk und das Schnellwechsel-Kit am Lenker ein. Achten Sie stets auf den richtigen Luftdruck, wir empfehlen dabei 3,5 bar / 50 psi für alle Reifen. Das wird Ihre Halfbike-Fahrt einfacher und angenehmer gestalten. Halten Sie die Fahrradkette sauber und gut geschmiert, wie Sie es beim klassischen Fahrrad tun würden. Gleiches gilt für alle anderen beweglichen Teile. Einige Grundreinigungen verlängern ihre Lebensdauer.

Community Tools

Wir würden Ihnen gern die Community-Tools und alle Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben, vorstellen, da eine geteilte Fahrt erfahrungsgemäß noch mehr Spaß bereitet. Um die Tools zu erkunden, besuchen Sie unseren Community-Bereich auf der Website. Gehen Sie zu Stories , wenn Sie eine Auswahl inspirierender Halfbike-Erlebnisse aus der ganzen Welt lesen oder Ihre eigene teilen möchten. Hier finden Sie viele einzelne und detaillierte Bewertungen. Schauen Sie unter eigener Sportplatz , um auf anderen Halfbikern in Ihrer Nähe Ausschau zu halten und Kontakt aufzunehmen, wenn Sie eine Fahrt teilen möchten. Schauen Sie unter Halfbike Forum nach einer soliden Datenbank mit Know-how, Tipps und Tutorials, Antworten auf häufig gestellte Fragen und vielem mehr. Dort finden Sie andere Halfbiker und Mitglieder des örtlichen Halfbike Clubs oder Sie können selbst einen gründen. DerHalfbike Club in Strava ist für jeden, der nach Hinweisen sucht und mehr über die eigenen Reisen und Erfolge mitteilen möchte. DasHalfbike-Empfehlungsprogramm ist für diejenigen gedacht, die die Halfbike-Magie vor Ort verbreiten oder einfach einen Fahrpartner finden möchten. Bitte, setzten Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie sich am Projekt weiterhin beteiligen und Teil unserer Botschafterflotte werden möchten. Sobald Sie ein Konto dort erstellt haben, werden alle Funktionen der Halfbike-Community freigeschaltet. Sie erhalten dann Zugang zu Ihrem persönlichen Dashboard, wo Sie zum eigenen Sportplatz verweisen, Ihr persönliches Gutscheincode und Empfehlungslink anzeigen, Nachrichten an andere Halfbiker senden und alle eigenen Gespräche nachverfolgen können.

Zubehör und Ersatzteile

Eine andere Sache, die wir ständig vorantreiben ist das Halfbike-Zubehör. Wenn Sie also nach den perfekten Lichtern oder Schutzbleche, Helm oder Klingel, Halfbike-Reisetasche oder T-Shirt, Ersatzreifen oder einem anderen speziellen Halfbike-Teil suchen, schauen Sie sich unser Angebot unter Zubehör an.

Support

Wenn Sie irgendwann Rat oder Unterstützung benötigen, gehen Sie zum Halfbike-Forumund lesen Sie die Informationen anderer Halfbike-Familienmitglieder durch. Wir stehen Ihnen auch unter unserer E-Mail-Adresse: support@halfbikes.com gern zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns Hallo zu sagen und ein Mitglied unseres Teams wird Ihnen schnellstmöglich antworten. :) Genug gelesen, es ist Zeit zum Fahren :)
Zurück zum Anfang
.

Halfbike is a great exercise tool that keeps one’s mind and body in shape; it trains balance, reflexes, and endurance in a way that is gentle to the back and the joints. Learning to ride one, however, is a unique experience in itself. Some bits of the process you might find are similar to other sports, but it is essentially unlike anything you’ve tried before. So, free yourself of any expectations, and give your brain and body time to adapt to the new movements. Most people learn to ride in a straight line in about 15-20 minutes; from then on, riding starts to feel less like a struggle, and in a week or so is when the real fun begins. Mastering Halfbike won’t happen overnight, you see; that set of skills needs more time and practice. The ever-present feeling of accomplishment, though, is the one-of-a-kind motivator that will get you there. Over the past few years, after many test rides and observations, we've learned that when it comes to Halfbike, there is no shortcut from beginner to pro. It took us a while, but we found the pattern that most people follow while learning; the graphic below illustrates the main phases riders usually go through. Enjoy!
DAY FUN FACTOR WEEK MONTH TIME

OMG, my Halfbike arrived! Let’s go out and ride

WTF, it looked so easy...

I cannot do this.

This is crazy but it is not going to beat me!!!

Yeah, I can ride in a straight line!

Hold on, I'm actually riding it! I can do a controlled turn!

Wow, look at me! I have mastered it!

So is this it?

It works so much better if I get my mind to relax.

Practice makes me perfect! The more, the better!

I think that I’m becoming addicted to my Halfbike.

Offcially a Halfbike Pro now!

Assembly

If you have a box full of Halfbike components in your hands, get ready for the next step. We highly recommend watching the video below in advance. It will help you put all the pieces together in the easiest way and assemble your Halfbike properly. Use the video as a guideline and follow the steps in the assembly manual that you'll find in the box (also available here). * The video tutorial for Halfbike 2 is here.

Learning

There should be a Halfbike standing by your side now. Take a moment and try to remember what it felt like the first time you rode a bicycle and all the excitement from trying something new. Ride safely and always use personal protective equipment, including a helmet. And most importantly, enjoy your new Halfbike :) Here are a few tips that should make the learning process smooth and more enjoyable: • Find an open and flat area with a smooth pavement; • Relax your hands on the handlebar, don’t squeeze too hard as this will not give you extra stability. Put one foot on a pedal, and push with the other to get some speed; • Your first goal is to find your balance and ride in a straight line, leave turns for later; • Look ahead and not down. This will significantly improve your balance; • Give yourself time to adapt to the new movements and do not forget to have fun!; • Relax and try to let go of control; • If you start to lose your balance, let go of the Halfbike and try to step/jump to the side; • Be cautious for your own safety and the safety of those around you; • Try shifting your body weight backwards while braking; this will soon become intuitive; • Remember, all you need is a bit of determination, positive attitude, and practice, practice, practice. Before you know it, you’ll have a blast!

Maintenance

Check weekly to ensure that all nuts and bolts on the Halfbike are securely fastened. That includes the ones on the truck and the QRs on the handlebar. Keep the tires well-inflated; we recommend a tire pressure of 3.5 bars/50 psi for all three tires. This will make riding your Halfbike easier and more еnjoyable. Keep the chain clean and well-lubricated, just as you would do on a regular bicycle. The same applies to all other moving parts. Some basic cleaning will increase their lifetime.

Community Tools

Let us introduce to you the community tools and all the ways to stay connected, for it is always more fun to share the ride. To explore them, please go to the Community Section of our website. Head to Stories if you would like to read a selection of inspiring Halfbike stories from all over the world or if you feel like sharing yours. There, you will also find numerous independent and detailed reviews. Check your Playground to see if there are other Halfbikers around you, and get in touch if you’d like to share a ride. Browse the Halfbike Forum for a solid database of know-how, tips, tutorials, answers to all the FAQs, and much more. You can, for example, find fellow Halfbikers and members of the local Halfbike club or start a brand new one. The Halfbike Club in Strava is for everyone keen to track and share more about their rides and achievements. The Halfbike Referral Program is for everyone excited to spread the Halfbike magic locally or just eager to find a riding buddy. You're most welcome to contact us if you like to further engage with the project and become part of our Ambassador fleet. You will unlock all the functionalities of the Halfbike community after you create a profile there. It will give you access to your personal dashboard, where you will be able to specify your playground, view your unique promo code and referral link, send messages to other Halfbikers, and keep track of all your conversations.

Accessories and Spare Parts

Another thing we constantly work on is the Halfbike accessories. So, if you are in search of the perfect lights or fenders, a helmet or a bell, a travel bag or a Halfbike t-shirt, replacement tires or any other Halfbike specific part, browse our selection in the Accessories Section.

Support

If at some point you need any advice or support, head to the Halfbike Forum and get some know-how from other members of the family. We, too, will be only an email away at support@halfbikes.com. So, don't be shy, say Hi and a member of our team will respond as soon as possible. :) Enough reading, it’s time for a ride :)
Back to top
.